8. Mai 2021: Rundbrief #5 für Familie und Freunde

“Deshalb nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, lasst auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf, hinschauend auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der, die Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.”

Liebe Familie, Freunde und Geschwister,

Das Bild über diesem Beitrag habe ich vor fast genau zwei Jahren von unserem Balkon in Rafz aufgenommen, am Abend des 9. Mai 2019. Hinter dem Uetliberg, dem Berg mit dem Funkturm, der direkt neben Zürich und dem Zürichsee liegt, hatte man einen wunderschönen Blick auf die Alpen. Ganz zentral im Bild ist der Titlis mit dem Turm der Bergbahnstation zu sehen. Auch an diesem Morgen genießen wir von unserem Esstisch aus einen wunderbaren Blick auf die Alpen.

Das erinnert mich an die Verse aus Hebräer 12,1-2, über die ich in den letzten Tagen nachgedacht habe. Der Ausdruck “hinschauend auf Jesus” (hier in der CSV Edition der Elberfelder Übersetzung) ist ursprünglich viel stärker in seinem Ausdruck. Wörtlich bedeutet es, dass wir von allem anderen wegschauen und unsere Augen fest und nur auf IHN richten, “den Anfänger und Vollender des Glaubens”! Ist das nicht der Blickwinkel, den wir jeden Tag aufs Neue einnehmen sollten? Denn es gibt so viele Dinge, die uns leicht vom Blick auf dieses Ziel ablenken und uns nervös machen, uns Angst einjagen und uns verwirren.

Niemand weiß, wann wir die Ziellinie unseres Lebens überqueren werden, das die Bibel oft mit einem Wettlauf vergleicht, wie in diesem Abschnitt. Dieses Rennen ist kein 100-m-Sprint, nein, es ist eher ein Ultramarathon. Wie können wir weitermachen, wie können wir durchhalten, gerade wenn unsere eigene Kraft und unser Körper zu bröckeln scheint? Indem wir beständig auf IHN schauen, der das Ziel bereits erreicht hat. ER ging durch Anfeindungen, Ablehnung, Beleidigungen, falsche Anschuldigungen und schließlich durch all das, was ER für uns am Kreuz von Golgatha getan hat. Aber ER beendete und vollendete Sein Leben zur ewigen Ehre des ewigen Gottes und zu unserer ewigen Rettung.

Eine andere Stelle im Hebräerbrief, ein paar Kapitel früher, hat so einen starken Trost und Kraft in sich:

“… worin Gott, da er den Erben der Verheißung die Unwandelbarkeit seines Ratschlusses überreichlicher beweisen wollte, sich mit einem Eid verbürgt hat, damit wir durch zwei unwandelbare Dinge – wobei es unmöglich war, dass Gott lügen würde – einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht genommen haben zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung, die wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben, der auch in das Innere des Vorhangs hineingeht, wohin Jesus als Vorläufer für uns hineingegangen ist, der Hoherpriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.”

Die BIBEL: Hebräer 6,17-20

Ich habe eine Geschichte gehört, die eine schöne Illustration ist. Ein Gläubiger, der in Oxford, England, studierte, hatte das Privileg, Teil der berühmten Rudermannschaft Oxfords zu werden, die im jährlichen Bootsrennen gegen den Erzrivalen Cambridge antrat. Er sagte, dass er lange Zeit Schwierigkeiten bei einem Rennen hatte, weil er nie sehen konnte, wann sie die Ziellinie überqueren würden. Was er jedoch mit der Zeit lernte, war, dass, während die 8 starken Männer, die mit all ihrer Kraft ruderten, die Ziellinie nie kommen sehen konnten, es einen Mann bei ihnen im Boot gab, der immer aufmerksam war und sah, wann die Ziellinie da war. Alles, was der Ruderer tun musste, war, seine Augen auf den Steuermann zu richten, der sie anspornte, sie motivierte, die Zeit und das Tempo hielt, während er gleichzeitig die Konkurrenz und die Ziellinie sah.

Und wenn wir unsere Augen auf Jesus, unseren Retter, fixieren, der unser Leben steuert, wissen wir, dass er der “Anker der Seele” ist, sicher und unerschütterlich, der uns schon heute mit dem Himmel verbindet, und nichts kann dieses Seil der Hoffnung durchschneiden. Lassen wir uns also ermutigen, “den Lauf, der vor uns liegt, mit Ausdauer zu laufen”, während wir unseren Blick fest auf Ihn gerichtet halten.

Diese Woche war eine Pause von der Therapie, und ich konnte spüren, wie sich mein Körper erholte, wie mein Rücken jeden Tag entspannter wurde, wie mein Appetit weiterhin gut war und sich das Gewicht stabilisierte. Ich denke, das ist die Art von Entspannung, die mir gegeben wird, um auf den nächsten Zyklus der Chemotherapie vorbereitet zu sein, der am kommenden Dienstag beginnt. Dienstag und Freitag in den nächsten 2 Wochen werde ich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gehen. Dankbar bin ich nicht nur für meine liebe Frau Dietlind, sondern auch für manches andere:

  • Für die Zeit der Genesung in den letzten paar Tagen.
  • Für einige Besuche und Telefonanrufe und viele ermutigende Nachrichten, die wir jeden Tag bekommen haben, einschließlich der Nachricht, dass Menschen für uns beten. Für all das sind wir weiterhin dankbar!
  • Dass ich am Donnerstagabend an unserer Bibelstunde in der Gemeinde teilnehmen konnte und wenn möglich auch morgen zum Gottesdienst und zur Predigt gehen werde.
  • Für die anhaltend gute medizinische Versorgung und Medikamente, die wir haben.
  • Dass ich meinen Blog einrichten konnte und auch einige andere Projektarbeiten erledigen konnte.

Unsere Gebetsanliegen sind:

  • Dass ich weiterhin gut auf die Chemotherapie im zweiten Zyklus, der nächsten Dienstag für zwei Wochen beginnt, reagiere. Und dass meine Blutwerte wieder in Ordnung sind.
  • Dass ich weiterhin einige der aktuellen Projekte unterstützen kann; dass der Herr mir die nötige Kraft gibt, aber ich auch die Zeiten respektiere, in denen mein Körper Ruhe braucht.
  • Und immer wieder, dass ich vor Infektionen geschützt bin, die mir gefährlich werden könnten.

Ich möchte euch allen für eure Unterstützung, eure Gebete, eure Nachrichten und eure Ermutigung danken. Zögere nicht, mich anzurufen, wenn du reden möchtest; oder nutze den Kommentarbereich oder die modernen sozialen Messaging-Tools wie Threema oder Signal. Wir freuen uns immer über eure Liebe und euer Mitgefühl, das in solchen Gesprächen zum Ausdruck kommt.

Richte deinen Blick auf IHN! Dann haben wir den gleichen Blickwinkel.

Seid herzlich gegrüßt, Andreas

Kommentare

8 Antworten

  1. Hallo Andreas
    Herzlichen Dank für deine ausführlichen Gedanken …immer wenn ich an deine nächste Chemo denke, kommt mir das Tal in Psalm 23. Der Hirte geht durch dieses Tal mit hindurch. Es ist kein Aufenthaltsort. Der ist der grüne,frische Lagerplatz mit Quellwasser, und der Herr selbst schenkt dir da den Freudenbecher wieder voll ein. Wir beten weiter für dich und Dietlind und grüße sie auch sehr herzlich .
    Ulrike

  2. Lieber Andreas,
    Ich freute mich am Sonntag als wir gemeinsam vor dem HERRN standen zum Lobpreis und zur Anbetung! Gerne möchte ich Dir das Lied Nr. 286 aus dem Loben in Erinnerung rufen mit seinem tröstenden Text und der lieblichen Melodie dazu! Herr weil mich festhält deine starke Hand…. Lieben Gruss Geri

    1. Lieber Geri, danke für die Erinnerung an das schöne Lied! Und das gemeinsame Erleben am Sonntag! Es war eine große Freude, dass ich im Gottesdienst dabei sein konnte. Herzliche Grüsse, auch an Vroni / Andreas

  3. Lieber Andreas,
    hab herzlichen Dank für Deine anspornenden Gedanken, insbesondere zur Ziellinie beim Wettkampf. Ich habe mich gerade in unseren Liederbüchern umgesehen nach Liedern, die etwas vom Kampf sagen. Ich habe festgestellt, dass sie fast alle aus dem vorvorigen Jahrhundert stammen, von Männern, die ich punkto Glauben mir überlegen betrachte. Genau sie schreiben vom Kampf. Doch was ist eigentlich dieser Kampf des Glaubens? Kampf gegen Zweifel, gegen Mutlosigkeit, gegen Trauer, gegen Enttäuschungen ? Vielleicht findest du gerade jetzt Zeit etwas über diesen Kampf nachzudenken. Ich freue mich, dazu etwas von Dir zu hören und grosse Dich in unserem Herrn Jesus
    Edi

    1. Lieber Edi, danke für diese schöne Rückmeldung; ja, ich hoffe, ich kann immer wieder mutmachende Gedanken aus Gottes Wort weitergeben, so wie auch wir in diesen Tagen so oft durch mutmachende Bibelverse und Grußworte gestärkt werden.
      Ja, danke für die Anregung! Der geistliche Kampf ist eine Realität – vielfach eine Abwehr (wie die Waffenrüstung in Epheser 6 deutlich macht) – aber es ist auch ein Kampf für die Wahrheit, für den “einmal den Heiligen überlieferten Glauben” einzustehen. Liebe Grüsse zurück an dich, Andreas

  4. Danke Andreas, für deine Worte und den Einblick in eure Situation. Wir freuen uns über deine Erholungswoche und beten weiter für dich, besonders jetzt für die bevorstehende 2.Chemo.
    Hier noch ein Vers, den ich heute in meiner Kinderstunde als Thema habe:
    Mt 14, 27-29 und nat. noch die nächsten Verse…
    Ganz herzliche Grüße auch an Dietlind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert