1. Mai 2021: 4. Rundbrief an Familie und Freunde

"In deiner Kraft, HERR, freut sich der König, und wie sehr frohlockt er über deine Rettung! Den Wunsch seines Herzens hast du ihm gegeben und das Verlangen seiner Lippen nicht verweigert. – Sela. Denn mit Segnungen des Guten kamst du ihm zuvor; auf sein Haupt setztest du eine Krone aus gediegenem Gold. Leben erbat er von dir, du hast es ihm gegeben: Länge der Tage immer und ewig."
König David
Psalm 21,2-5

Rafz, Samstag, 1. Mai 2021

Liebe Familie, Freunde und Geschwister,

es ist Samstag, und jetzt bin ich schon eine Woche wieder zuhause. In diesen Tagen habe ich mal am Morgen eine Reihe von Psalmen gelesen und darin wieder herrliche Zusagen und Verheißungen entdeckt, die mich und Dietlind sehr trösten und stärken. Hier meine Notizen dazu:

  • Psalm 14: der Tor behauptet, es sei kein Gott. Wie gesegnet sind wir, weil wir genau das Gegenteil wissen und es für uns ein riesiger Trost ist, Gott persönlich begegnet zu sein, ihn persönlich als Vater zu kennen. Weil er uns in Jesus gesucht und gefunden hat!
  • Psalm 16: ich suche Zuflucht bei ihm, es gibt kein Glück für mich außer bei ihm, er wird mir den WEG DES LEBENS kundtun, und seine Freudenfülle und Lieblichkeiten mit mir teilen, mich dabei anschauen und an den “Heiligen, die auf der Erde sind, seine Lust haben”. DANKE Herr!!
  • Psalm 19: Gottes wunderbares Reden in der Schöpfung so eindrücklich beschrieben. Noch weitaus größer ist das Reden in seinem Wort der Weisheit und Wahrheit, lebenspendender noch als die Sonne, und noch heller die Augen erleuchtend – was dürfen wir als Christen für herrliche Wahrheiten sehen (1Kor 2: was in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben!!). Und sein Wort besteht ewig – Himmel und Erde (und damit unsere Sonne) werden vergehen. Sein Wort bleibt in Ewigkeit – und was oder wer bleibt noch? Der den Willen Gottes tut, der sich ihm in Ehrfurcht unterwirft und darauf achtet, dass er vor Übermut bewahrt bleibt, von verborgenen Sünden sich reinigen lässt, seine Lippen zurückhält und nur das redet, was wirklich vor Gott Bestand hat.
  • Psalm 21: Der König freut sich über das, was Gott ihm alles geschenkt und ihm Gutes getan hat! Seine Rettung, die Wünsche erfüllt: Segnungen des Guten, Krone aus gediegenem Gold, und LEBEN erbat er sich von Gott, und ER gab es ihm: “Länge der Tage immer und ewig!”

è Da bleibt auch mir nur: “Wir wollen singen und Psalmen singen deiner Macht” (Ps 21,14)

Am Dienstag (und Mittwoch) bekam ich die letzte Chemo vom 1. Zyklus. Nach wie vor sind die Nebenwirkungen dem Herrn sei Dank nicht eingetreten, mit kleinen Ausnahmen. Was aber in den ersten Tagen zu Hause geschah, bezeichnete am Dienstagnachmittag ein Ohrenspezialist als „Mini“-Hörsturz; was einfach zeigt, wie mein Körper jetzt sehr belastet ist. Ich spüre die Müdigkeit und muss und darf mich öfter ausruhen. Meine Anämie-Werte sind zu niedrig. Dann führten die hohen Dosen Cortison auch zu zwei weniger guten Nächten. Spontan konnten Dietlind und ich die Bibelstunde am Donnerstagabend via Livestream von zu Hause mit hören und sehen, und wir waren so überwältigt zu erleben, wie wir doch eingebunden sein dürfen in die reale Familie Gottes. Unsere Glaubensgeschwister nehmen so Anteil und leiden und fühlen mit, dass es unsere Herzen bewegt. Was sind wir doch reich beschenkt!

Nach wie vor kümmern sich unsere Kinder lieb um uns; diese Woche verbringen Anne und Joel mit den Enkelkindern in unserem Haus in Tiengen. Wir können sie regelmäßig treffen und uns an ihnen erfreuen. Für dieses Wochenende sind auch Esther und Rohan gekommen.

Darf ich euch Anliegen mitgeben?

  • Für eine gute „Pausenwoche“ (nächste Woche habe ich keine Therapie, der nächste Termin ist der 11. Mai)
  • Um weiteren Rückgang der Rückenbeschwerden; der Rücken ist noch ziemlich verspannt und ich bin noch weit von normaler Beweglichkeit entfernt
  • Dass wir uns ausreichend Zeit zum Ausruhen nehmen und als Ehepaar auch zur Ruhe kommen
  • Dass ich vor Infekten bewahrt bleibe.

Seid herzlich gegrüßt!
Andreas

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert